Bäume haben eine Kraft, die uns immer wieder staunen lässt.

Überuns_1.jpg

Philipp Hoby

Die Natur hat einen hohen Stellenwert in meinem Leben. Neben den Bergen und den Flüssen haben es mir besonders die grossen und alten Bäume angetan.

Auch geklettert bin ich immer schon gerne. Hoch oben in einer riesigen Baumkrone zu arbeiten ist deshalb ein grosses Privileg für mich. Zwischen Ästen und Blättern ist so viel Leben und Schönheit. Als Baumspezialist pflege ich wertvolle Ökosysteme und freue mich über Kontakte zu Menschen, denen die Natur ebenfalls wichtig ist.

Mit meiner Frau und unserem kleinen Sohn wohne ich umgeben von einem Naturgarten in Winterthur.

 Ausbildung:

  • Gärtner EFZ

  • Landschaftsarchitekt BSc FHO

  • Baumpflegespezialist FA

Demian Herger

Wenn die Faszination für Grünflächen, Natur und Bäume auf die Leidenschaft des Klettern treffen, dann entsteht etwas Wundervolles, und zwar die Baumpflege. 

Dies Beschreibt mich auch in wenigen Worten,  da Klettern und jegliche Art von Outdoor Sport meine grosse Leidenschaften sind. Die Natur, insbesondere alte und grosse ökologische Oasen wie Bäume, faszinieren mich schon seit klein auf.

Als ich vor 10 Jahren vom Tessin nach Zürich gezogen bin, ist mir die Bedeutung von Bäumen im urbanen Bereich erst richtig bewusst geworden. Ein Teil der Pflege dieser uns überdauernden Organismen übernehmen zu dürfen, erfüllt mich mit Freude und Zufriedenheit.

 Ausbildung:

  • Gärtner EFZ

  • Baumpflegespezialist FA

Marco siegrist

Seit ich als kleiner Junge zum ersten Mal Menschen in Bäumen gesehen habe, war für mich klar, das will ich auch machen.

Heute kann ich sagen, dass dies wohl eine der besten Entscheidungen meines Lebens war. Ich freue mich täglich darauf, zusammen mit Top Leuten, spannende und vielseitige Arbeiten ausführen zu können.

Zudem ermöglicht mir dieser Beruf, immer wieder neue und spezielle Situationen zu erleben.

 Ausbildung:

  • Forstwart EFZ

  • Baumpflegespezialist FA

Überuns_2.jpg

Netzwerk

Bei grösseren Aufträgen können wir auf ein zuverlässiges Netzwerk zurückgreifen.

Links 

Philosophie

Wir leben in einer Zeit, in der immer mehr gebaut wird. Da unsere Freiräume knapper werden bekommen Grünflächen mit ihren Bäumen einen immer höheren Stellenwert. Sie haben eine durchwegs positive Wirkung auf die Ökologie, das Klima und unsere Psyche. 

Damit das Strassengrün, eine Parkanlage oder ein Privatgarten langfristig gedeiht und möglichst wenig Arbeit generiert, ist eine sorgfältige Planung wichtig. Das richtige Gehölz am richtigen Standort erspart viel Aufwand und Kosten.

Wo ein Pflegeeingriff nötig wird, soll mit gezielten und fachmännisch korrekten Massnahmen das Optimum herausgeholt werden. Die Eingriffe sollen sich auf das Wesentliche beschränken und doch so weit gehen, dass ein Nebeneinander von Mensch und Natur, vor allem bezüglich Sicherheit, reibungslos funktioniert.

Denn eines sollte uns stets bewusst sein: Die Natur braucht den Menschen nicht. Ein Baum oder ein Strauch muss nicht geschnitten werden, um wachsen zu können. Es sind unsere Ansprüche an die Umwelt, die diese Massnahmen notwendig machen.

Warum uns Bäume am Herzen liegen

Bäume kühlen und reinigen die Luft, speichern Feuchtigkeit, spenden Schatten und verbessern damit nachhaltig das Klima – also unsere Lebensqualität. Werte eines mittelgrossen Baumes in der Schweiz:

Kohlenstoffspeicher

ca. 1 Tonne CO2 pro Jahr

Sauerstoffproduzent

Tagesverbrauch von bis zu 10 Personen

Staubfilter

bis 100kg pro Jahr

Klimaanlage

10 bis 15 Kühlaggregate, 3-6 °C

Lebensraum für Tiere

bis zu 700 Tierarten

Nahrungsquelle

für Tiere und Menschen 

Erholungsort

Privatgärten, Parkanlagen, Wälder

Baustofflieferant

Holz ist ein Baustoff der Zukunft

Ein einfacher Weg, dem Klima Gutes zu tun: Tragen Sie Sorge zu Ihren Bäumen oder pflanzen Sie welche, es lohnt sich auf jeden Fall.